Edda - Briards vom Wälkesberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Edda

unsere Hunde > In Erinnerung

Int. Ch. Sel. Edda vom Wälkesberg

Sel. Askalon Josch aux pattes velues
X Ch. Sel. Andra vom Wälkesberg

22.02.2010 - 03.01.2021 HD A/De, Größe 60,5 cm
sonogr. Untersuchung auf ektopische Ureter:
ohne Befund

Zuchtzulassung im BCD
Begleithundeprüfung

- VDH Rheinlandjugendsieger und
 Jugend BOB Rheinberg 2011
- Europajugendsiegerin Dortmund 2011
- Pre selektioniert NL 2011
- Selektioniert in Belgien 2013
- Selektioniert in Deutschland BCD 2013
- Clubschau BCD 2013 - beste Zuchthündin BCD +
 Wanderpokal für BESTES GANGWERK
- Selektioniert NL 2013 - bester Hund der Selektion
- CAC Wülmersen BCD 2013, Nordhessensiegerin + BOB
- Kerstshow Nijmwegen/NL 2013 beste Hündin
- Int. Dog Show Luxemburg 2014 beste Hündin und
 Qualifikation für die Crufts 2015
- Clubschau belgischer Briardclub 2014 BOB
- Wietzen CfH 2014 BOB
- Cluschau BCD 2014, Clubsiegerin, beste BCD Hündin,
 BOB und Wanderpokal für BESTES GANGWERK
- CACIB Saarbrücken 2015, Saarlandsiegerin
- Int. Dogshow Maastricht/NL 26. u. 27.09.15 BOB
- CACIB Leuven/B 25.10.15 BOB
- Selektioniert Frankreich 2016
- AG Briard Show u. NRW Sieger 23./24.06.18 Hamm
 jeweils bester Veteran
- BCD Clubschau Mühlberg u. Jubiläumsschau  
  04./05.08.18 jeweils bester Veteran         



Jugendchampion BCD 2011, Deutscher Champion VDH 2013, Luxemburger Champion 2014, Clubchampion BCD 2014,
Internationaler Champion (C.I.E.) 2016, Belgischer Champion 2016, Veteranen Champion BCD 2018
Frankreich Cotation 6 / Elite A 2019

 


8 Wochen


mit Mama Andra


4 Monate


2 die sich lieben....



10 Monate



1 Jahr alt



15 Monate alt


20 Monate



2 Jahre alt








3 Jahre alt, die Farbe kommt wieder ;-)


4 Jahre



5,5 Jahre




6,5 Jahre



7 Jahre



8,5 Jahre



10 Jahre alt und rüstige Rentnerin


Aus Andra’s letztem Wurf haben wir Klein-Edda behalten, obwohl eigentlich ihr Köfferchen schon gepackt war. Irgendwas hat mir gesagt, dass sie bleiben soll ;-) Jetzt sorgt sie hier für allerlei Unfug. Sie sieht aus wie ihre Mama in dem Alter....  Ihre Lieblingsbeschäftigungen sind z.Z. Erdbeeren klauen, Blumen pflücken, Schmetterlinge jagen, Telefonverstärker spielen, Halbschwester Delia das Fell stutzen und unserem Kater Samson zu einer schlanken Figur verhelfen. Selbstverständlich wird den großen Vierbeinern alles nachgemacht, egal, ob sie es kann, darf oder nicht – einfach drauf los! Sie hat eben zur Zeit viel Blödsinn in ihrem hübschen Bubikopf und zudem noch sehr viel Pfeffer im Hintern! Schnell, schneller, am schnellsten ......... Lebensfreude pur kombiniert mit Charme und Arbeitseifer! Irgendwann ......... wird auch sie vernünftig werden - hoffe ich auf jeden Fall :-)

Am 08.10.2011 wurde sie im BCD zur Zucht zugelassen und brachte am 05.12.2012 ihre ersten Welpen, 7 kleine "Nikoläuse", zur Welt - unseren F-Wurf. Dabei hat sie sich als erstklassige Bilderbuchmama bewiesen! Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, dass sie nach ihren ersten Welpen ein bißchen vernünftiger und besonnener wird, aber Pustekuchen, sie ist wieder ganz der "alte Wirbelwind" und ihre Beine immer noch schneller als ihr Kopf :-)  Longieren auf dem Hundeplatz ist unsere Beschäftigung am Samstagnachmittag. Selbst dort sorgt sie für einige "Lachnummern".

Am 03.09.2014 brachte sie zum 2. Mal Nachwuchs zur Welt - unseren G-Wurf! Und Töchterchen Gabrielle blieb hier.....

Mittlerweile nennt sie einige Championtitel ihr eigen und wurde in 4 Ländern selektioniert. So auch im Mutterland unserer Rasse - Frankreich. Damit wollte ich ihre Ausstellungskarriere eigentlich auch beenden. Wer hätte das jeh gedacht..... mein liebenswerter Wirbelwind!

Im März 2017 wurde sie zum letzten Mal Mama einer ganzen Fußballmannschaft u. Tochter Hetti (Mia) durfte bleiben. Damit geht sie jetzt in den "züchterischen Ruhestand". Im Familienleben jedoch, ist sie auch mit 7,5 Jahren immer noch die gleiche Sportskanone geblieben und nach der Babypause kann sie endlich wieder zum geliebten Longieren.
Im Sommer 2018 wurde sie auch noch Veteranenchampion im BCD und damit ist die Ausstellerei nun endgültig vorbei ;-)

Februar 2019 - aufgrund ihrer eigenen Selektion in Frankreich und der ihrer 3 Kinder Fausto, Goel und Gabrielle, erhielt sie vom französischen Briardclub die Auszeichnung "Cotation 6/Elite A"

Januar 2021

Edda mein Herz,
an deinem 10. Geburtstag habe ich dir versprochen, dass ich so lange ich kann und so gut ich kann, auf dich aufpassen werde. Nun ging es plötzlich und vollkommen unerwartet nicht mehr…..

Der Neujahrsmorgen war noch ganz normal, du warst fit wie immer. Am frühen Mittag bemerkten wir ein leichtes „Unwohlsein“, kleine Magenverstimmung??? Nachmittags wolltest du nicht mehr wirklich mit uns spazieren gehen. Das Unheil nahm still aber rasant seinen Lauf. Trotz Tierärzten und Klinik hat eine sehr heftige Entzündung in deinem Körper dir ganz schnell all deine Kraft genommen. Du konntest nur noch traurig schauen, hast ganz still gelitten.
Vielleicht hätten wir eher mehr bemerkt, evtl. frühere Anzeichen dass irgendetwas nicht stimmt, wenn du nicht du gewesen wärst: Kräftig, robust, agil, hart im Nehmen, konntest Schmerzen immer gut wegpacken.
Viele schlimme Diagnosen konnten ausgeschlossen werden aber dennoch wusste niemand, was diese heftige Entzündung verursacht hat. 50 Stunden vom scheinbar harmlosen Anfang bis zum traurigen Abschied. Zu plötzlich, zu unbegreiflich!

Liebe Edda, wir vermissen dich unendlich, deine Art zu „singen“ wenn ich das Telefon nicht hörte, dein „Freudengejaule“ wenn Action angesagt war, dein „helfen wollen“, wenn irgendwer oder irgendwas geschrien hat. Auf deine Instinkte konnten wir uns verlassen.  Deine „Allein-Warmlaufrunden“ beim Longieren bis ich gesagt habe „Biste jetzt fertig, können wir anfangen?“, du hast dort immer für einige Lachnummern gesorgt. Dein Rückwärtslaufen- und hüpfen wenn die Leine zu straff wurde. Deinen ewigen Stinkebart.  All die vielen verrückten Dinge die du gemacht hast, deren Bilder wie ein Film immer wieder vor meinen Augen abläuft. Immer flotter mit den Beinen als mit dem Kopf. Wie oft hab ich gesagt „Edda du Doof“ und mich dann umgedreht und gelacht. Könnte ich es doch noch mal…. Du fehlst unendlich

Edda vom Wälkesberg 22.02.2010 – 03.01.2021


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü