Edda - Briards vom Wälkesberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Edda

unsere Hunde

Int. Ch. Sel. Edda vom Wälkesberg

Sel. Askalon Josch aux pattes velues
X Ch. Sel. Andra vom Wälkesberg

22.02.2010 HD A/De, Größe 60,5 cm
sonogr. Untersuchung auf ektopische Ureter:
ohne Befund

Zuchtzulassung im BCD
Begleithundeprüfung

-VDH Rheinlandjugendsieger und
Jugend BOB Rheinberg 2011
-Europajugendsiegerin Dortmund 2011
-Pre selektioniert NL 2011
-Selektioniert in Belgien 2013
-Selektioniert in Deutschland BCD 2013
-Clubschau BCD 2013 - beste Zuchthündin BCD +
Wanderpokal für bestes Gangwerk
-Selektioniert NL 2013 - bester Hund der Selektion
-CAC Wülmersen BCD 2013 - Nordhessensiegerin + BOB
-Kerstshow Nijmwegen/NL 2013 beste Hündin
-Int. Dog Show Luxemburg 2014 beste Hündin und
Qualifikation für die Crufts 2015
-Clubschau belgischer Briardclub 2014 BOB
-Wietzen CfH 2014 BOB
-Cluschau BCD 2014, Clubsiegerin, beste BCD Hündin,
 BOB und Wanderpokal für bestes Gangwerk
-CACIB Saarbrücken 2015, Saarlandsiegerin
-Int. Dogshow Maastricht/NL 26. u. 27.09.15 BOB
-CACIB Leuven/B 25.10.15 BOB
-Selektioniert Frankreich 2016
-AG Briard Show u. NRW Sieger 23./24.06.18 Hamm
 jeweils bester Veteran
-BCD Clubschau Mühlberg u. Jubiläumsschau   04./05.08.18 jeweils bester Veteran




Jugendchampion BCD 2011, Deutscher Champion VDH 2013, Luxemburger Champion 2014, Clubchampion BCD 2014,
Internationaler Champion (C.I.E.) 2016, Belgischer Champion 2016


8 Wochen


mit Mama Andra


4 Monate


9 Monate


2 die sich lieben


10 Monate


1. Geburtstag


15 Monate


20 Monate



2 Jahre alt


3 Jahre - die Farbe kommt wieder :-)






4 Jahre


5,5 Jahre alt


2016


7 Jahre alt


8,5 Jahre alt


Aus Andra’s letztem Wurf haben wir Klein-Edda behalten, obwohl eigentlich ihr Köfferchen schon gepackt war. Irgendwas hat mir gesagt, dass sie bleiben soll ;-) Jetzt sorgt sie hier für allerlei Unfug. Sie sieht aus wie ihre Mama in dem Alter....  Ihre Lieblingsbeschäftigungen sind z.Z. Erdbeeren klauen, Blumen pflücken, Schmetterlinge jagen, Telefonverstärker spielen, Halbschwester Delia das Fell stutzen und unserem Kater Samson zu einer schlanken Figur verhelfen. Selbstverständlich wird den großen Vierbeinern alles nachgemacht, egal, ob sie es kann, darf oder nicht – einfach drauf los! Sie hat eben zur Zeit viel Blödsinn in ihrem hübschen Bubikopf und zudem noch sehr viel Pfeffer im Hintern! Schnell, schneller, am schnellsten ......... Lebensfreude pur kombiniert mit Charme und Arbeitseifer! Irgendwann ......... wird auch sie vernünftig werden - hoffe ich auf jeden Fall :-)

Am 08.10.2011 wurde sie im BCD zur Zucht zugelassen und brachte am 05.12.2012 ihre ersten Welpen, 7 kleine "Nikoläuse", zur Welt - unseren F-Wurf. Dabei hat sie sich als erstklassige Bilderbuchmama bewiesen! Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, dass sie nach ihren ersten Welpen ein bißchen vernünftiger und besonnener wird, aber Pustekuchen, sie ist wieder ganz der "alte Wirbelwind" und ihre Beine immer noch schneller als ihr Kopf :-)  Longieren auf dem Hundeplatz ist unsere Beschäftigung am Samstagnachmittag. Selbst dort sorgt sie für einige "Lachnummern".

Am 03.09.2014 brachte sie zum 2. Mal Nachwuchs zur Welt - unseren G-Wurf! Und Töchterchen Gabrielle blieb hier.....

Mittlerweile nennt sie einige Championtitel ihr eigen und wurde in 4 Ländern selektioniert. So auch im Mutterland unserer Rasse - Frankreich. Damit wollte ich ihre Ausstellungskarriere auch beenden. Wer hätte das jeh gedacht..... mein liebenswerter Wirbelwind!

Im März 2017 wurde sie zum letzten Mal Mama einer ganzen Fußballmannschaft u. Tochter Hetti (Mia) durfte bleiben. Damit geht sie jetzt in den "züchterischen Ruhestand". Im Familienleben jedoch, ist sie auch mit 7,5 Jahren immer noch die gleiche Sportskanone geblieben und nach der Babypause kann sie endlich wieder zum geliebten Longieren.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü